Über mich

ÜBER MICH

Ivo Geißler

Seit  mehr als 25 Jahren betreibe ich meine Fahrschule. Ich verzichte weitgehend auf Werbung und fahre von Beginn an neutrale Fahrzeuge. Der beste Weg ist für mich immer noch die Mund-zu-Mund Propaganda. Diese hat die Jahre über gut funktioniert und liegt wahrscheinlich an einer ruhigen, sachlichen Ausbildung mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen. In der Regel stelle ich Fahrschüler erst zur Prüfung vor, wenn ich mir sicher bin, dass sie sehr gute Chancen haben, die Prüfung zu bestehen.

Jeder Fahrschüler bringt verschiedene Voraussetzungen für den Erwerb des Führerscheines mit und stellt natürlich persönliche Anforderungen an den Fahrlehrer. Hier kommt man mit dem Schema F nicht weit. Ich versuche, die Stärken und Interessen der Fahrschüler zu nutzen und gebe mir auch mit den Fahrschülern, denen es nicht ganz so leicht fällt, große Mühe.

Sehr großen Spaß bereitet mir auch die Motorradausbildung, da ich persönlich oft und gerne mit dem Motorrad unterwegs bin. Die Motorradausbildung stellt nicht nur Fahrschüler, sondern auch Fahrlehrer vor hohe Anforderungen. Wenn ich hier nicht sehr gezielt auf Fahrschüler eingehe, können Fahrschüler leicht überfordert werden und schwere Fehler begehen.

Erfahrung als Fahrlehrer
Spaß am Lehren
Freude am Fahren

Aus diesem Grund fahre ich mit den Fahrschülern erst im Straßenverkehr, wenn sie sicher mit der Maschine umgehen und sämtliche Grundfahrübungen beherrschen. Lange habe ich das passende Grundstück für die Motorradübungen gesucht und bin im alten Aerolith-Gelände in Gelnhausen fündig geworden. Hier können die Fahranfänger in aller Ruhe bei ausreichendem Platzangebot mit der Maschine warm werden und ungestört erste Erfahrungen sammeln. Motorradschutzkleidung ist für Fahrschüler und mich schon immer Pflicht. Falls ein Fahranfänger noch nicht über eigene Schutzausrüstung verfügt, kann ich sie in gängigen Größen zur Verfügung stellen.